„Zenka besitzt eine aussergewöhnliche Gabe: sie sieht das Potenzial in Menschen, lange bevor sie es selbst erkennen können. Mit ihrer Intuition und einer liebevollen Klarheit schafft sie Räume, in denen Entwicklung fast wie von selbst geschieht.“
Stephanie Schoss
„Frau Ressiga hat magische Hände. Nach jeder Session fühle ich mich frei und entspannt!“ J.B.
Mich fasziniert die Magie des Lebens, die in jeder einzelnen Zelle steckt, in den einfachsten Strukturen und den Komplexesten Netzwerken des Lebens und des Universums.
Wirkliche Magie nimmt meist ihren Raum in der Stille und entfaltet dort eine Bewegung ins Leben hinein.
Mein Wunsch ist es, Neugier und Wunder für sie auf ihre ganz persönliche Art fassbar zu machen.
Wenn sich unser Potential aus der Stille und Neugier entfaltet, geben wir dem Leben die Gelegenheit uns Wunder ganz einfach in die Hände zu spielen. Unser pro aktiven Entscheidungen werden dann effektiv und effizient manifestiert.
Meine persönliche Erfahrungen der Stille oft auch in extremen Situation, hat meine Arbeit in 26 Jahren immer wieder verändert und auf eine Art und Weise geprägt, die mich hat staunen lassen.
Neben einfachster Atem-Technik und «brain-heart coherence» arbeite ich auf der Basis des geschulten «neutralen Raumes» und der klaren Kommunikation in meinen Kursen, Events und Einzel-Sessions.
Nach wie vor integriere ich die Reflexologie und die Kraniosakrale Osteopathie zur Stabilisierung des Nervensystems und zur Stärkung des Immunsystems.
Mit meiner Erfahrung aus über 27 Jahren Arbeit in der Therapie mit chronischen Schmerz- und Unfall-Patienten, mit Klienten in der Burn-Out-Therapie und Prophylaxe sowie im systemischen Coaching und der Meditation bin ich für Sie da, um Ihr Potential zu entfalten um so, mit gestärkter Wurzelkraft, hoch hinaus zu fliegen.
Der Körper ist für mich Ausdruck und Speicher unserer Geschichte, Gedanken und Wohnsitz unserer Seele.
Daher habe ich mich intensiv in verschiedenen Bereichen der Körperarbeit aus- und weitergebildet:
Jeder Mensch bringt seine eigene Welt mit, und genau darin liegt für mich die Stärke der systemischen Ansätze:
Leben ist Wandlung in Gegensätzen. Als junge Frau arbeitete ich auf einer Pflegestation in der Palliativ-Care der Bircher Benner Klinik. Diese tiefe Erfahrung hat als junger Mensch mein Leben und meine Arbeit stark geprägt.
In Seminaren bei Jorgos Canacakis (1990), und Gabriel Looser (1991) habe ich gelernt, wieviel Transformation und Kraft im Abschied und Neubeginn liegt. Darum habe ich in der Begleitung von Menschen in Übergangsphasen, immer bewusst einen Schwerpunkt meiner Arbeit gelegt.
Meditation begleitet mich, seit meiner Jugend. Die Basis für meine eigenen Techniken nehme ich aus der Bhakti-, Chakra- und Kundalini-Meditation und aus der Atemarbeit.
Besonders berührt haben mich meine Aufenthalte in Indien, wo ich mit Sadhus in Varanasi meditierte, im Hospiz arbeitete und mich mit dem Third Gender (den «Hijras») auseinandersetzte.
In Indien lernte ich, Hingabe an den Moment, Humor und Akzeptanz sind die Basis für jede «Reise» im Inneren und Äusseren.
Krishnamurti, Osho, Anandamayi Ma, Virginia Satir, Steve de Shazer, David Schnarch, Milton Erickson, Jeanne Ruland und viele Mehr…